Mittwoch, 26. Juli 2017

39. Tag, Naturns-Schlanders

Heute war es größtenteils bedeckt. Kurz kam mal die Sonne raus. Am Nachmittag tropfte es vereinzelt. Doch der Regen blieb zum Glück aus. 
Um 8:15 Uhr startete ich zu meiner Tagesetappe. Eine Weile folgte ich der Hauptstraße entlang zum nächsten Ort. Dort ging es steil in Spitzkehren den Hang hoch zum Sonnenberg. Das ist die Sonnenseite des Tales. Hier fällt sehr wenig Regen und die Sonne und der häufige Wind trocknen den Boden aus. Dadurch hat sich eine ganz eigene Landschaft gebildet. Mehrmals habe ich heute ein Dejavue Gefühl. Ich komme mir vor, als sei ich in Südkalifornien gelandet! Die Felsen und Pflanzen, ja sogar der Geruch ist wie in Kalifornien. 
Viele Kastanienbäume wachsen hier. Da hier so wenig Regen fällt, wurde das Wasser wieder mit Waalen zu den Feldern geführt. Entlang eines solchen Waal wandere ich nun auf schmalem Weg gemütlich weiter. Es geht in leichtem auf und ab entlang des Hanges. Entlang von diesen Waalen hat es oft viele Bäume. So läuft man im Schatten. Deshalb sind diese Wanderwege auch bei heißem Wetter sehr beliebt. Zudem hat man auch immer Wasser zum abkühlen neben sich. Auch heute treffe ich viele Wanderer. 
Diese erste Waal hat leider kein Wasser. Vorbei geht es an Weinbergen und Apfelbäumen. Der Weg gefällt mir sehr gut und er ist auch abwechslungsreich. Ich habe auch oft sehr schöne Aussichten ins Tal hinunter. 
Die ersten zwei Geocaches fand ich heute nicht. Danach fand ich einige und die letzten zwei habe ich verpasst. 
Auch heute blies den ganzen Tag lang ein kräftiger Wind. Bei Casterbell muss ich steil ins Dorf absteigen. Der Weg ist hier gesperrt. Vorbei ging es an der Burg und danach wieder steil rauf und zurück zum Waalweg. Hier hat es jetzt auch Wasser. Nun ging es kurz unter Weinreben weiter. 


Es folgt ein felsiger Abschnitt. Hier wird es ein wenig abenteuerlicher. Der Weg ist außen gesichert. Der Waal ist hier am Felsen befestigt und oft mit Brettern zugedeckt. Auf diesen Brettern und somit auf dem Wasser läuft man dann weiter. Ein toller Abschnitt. 


Anschließend folgt nochmals ein kurzer aber steiler Aufstieg. Durch die Felsen führt mich der gute und breite Wanderweg weiter. Hier kommt das Gefühl in Kalifornien zu sein voll durch. Irgendwann erreiche ich den steilen Abstieg. 


Bald komme ich nach Schlanders. Das Hotel zum goldenen Löwen erreiche ich kurz nach 16:00 Uhr. 
Heute wanderte ich recht flüssig. Auch brauchte ich kaum Pausen. 

Tagesstatistik
Strecke: 21.7km                   Dauer: 4.5h
Rauf: 550m                          Runter: 410m
Höchster Punkt: 830m         Niedrigster Punkt: 530m

Tourstatistik
Strecke: 709.7km                 Dauer: 159.5h
Rauf: 27268m                      Runter: 31358m
Höchster Punkt: 2700m       Niedrigster Punkt: 330m


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen