Sonntag, 19. Mai 2013

16.5.2013

Am heutigen nebligen Morgen machte ich einen Spaziergang. Danach schaute ich mir das Dorf an. Nach dem Mittagessen fuhr ich zum Whale Watching. Um 13:15 Uhr, der Nebel war endlich verschwunden, wurden wir mit einem Bus zum Boot gebracht. Es war ein Katamoran und er war nur etwa zu einem Drittel besetzt. So hatten wir viel Platz zum fotografieren. Zuerst mussten wir uns hinsetzen. Das Boot fuhr in rasendem Tempo los. Während dieser Fahrt sah ich zwei Delfine und etwa zehn Robben vorbei schwimmen. Als wir eine Unterwasserschlucht erreichen stoppt das Boot und wir dürfen raus gehen. Hierher kommen die Pottwale zum jagen. Der Boden fällt hier senkrecht 1000 Meter ab. Ideales Jagdrevier für Pottwale. Weil das Wasser kühl ist, trifft man hier nur die Männchen. Tatsächlich, nach nur fünf Minuten warten, sehen wir die erste Wasserfontaine. Der erste Wal. Wir beobachten ihn etwa 10 Minuten. Dann taucht er ab. Dabei zeigt er uns seine Fluke ( Schwanzflosse ). Ich kann tolle Bilder machen. Nun kommt er erst wieder in etwa 40 Minuten hoch. Pottwale können eine Stunde unter Wasser bleiben und bis zu 3000 Meter tief tauchen! Absoluter Rekord, auch bei Walen und Delfinen. Die Wale sind etwa 20 Meter lang und jagen sogar Riesenkraken, welche auch bis zu 18 Meter lang werden. Nicht immer gewinnt dabei der Pottwal. Manchmal stirbt auch der Wal. Es wurden auch schon Überreste eines weißen Hais im Magen eines Pottwales entdeckt.
Nun fahren wir ein Stück weiter und können einen zweiten Pottwal beobachten, bis auch dieser abtaucht. Weiter geht die Fahrt zu einer großen Delfingruppe. Es sind etwa 100 Duskydelfine. Sie schwimmen ums Boot herum oder unten durch. manche springen aus dem Wasser hoch in die Luft. Dabei machen sie Saltos vor- oder rückwärts. Man weiß nicht wo zuerst schauen. Es ist ein Riesenspass ihnen zuzusehen. Auch hier mache ich Super Bilder. Eine ganze Weile bleiben wir hier. Leider wird es dann Zeit zurück zu fahren. Auf dem Heimweg machen wir noch einen Stopp. Hier sitzen Albatrosse auf dem Wasser. Dies sind sehr große Vögel. Um vier Uhr sind wir wieder beim Auto. Die Tour war Super. Ich fuhr nun wieder zum Campingplatz.


—-- Artikel wurde auf meinem iPhone erstellt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen