Sonntag, 31. März 2013

28.3.2013

Es war Eiskalt heute morgen. Sobald die Sonne rauskam wurde es schön warm. Perfektes Wanderwetter. Nach dem Frühstück packte ich meinen Rucksack. Nun fuhr ich zum Visitorcenter. Hier füllte ich ein Formular aus und bezahlte die Hüttengebühr. Das Auto parkte ich beim Campingplatz. Etwa um 10:00 Uhr lief ich los. Es ging gemütlich durchs Gebüsch. Ich machte einen Abstecher zum Keapoint. Hier hat man einen wunderschönen Blick auf Mount Cook und Mount Sefton. 20 Minuten später laufe ich weiter. Nun geht es sehr steil hoch. Unzählige Treppenstufen folgen. Der Weg geht fast gerade hoch. Sehr selten macht er mal einen Bogen. Dafür wurde der Ausblick immer besser. Ich sah nun runter auf die zwei Gletscherseen. Dahinter die zwei Berge. Fantastisch! Bei der Buschgrenze hat es einen kleinen See. Darin spiegeln sich die Schneeberge. Wunderbar! Hier machte ich meine Mittagspause.
Steil geht es durchs Gras weiter hoch zu einem Geröllfeld. Nach diesem mühsamen Abschnitt kam ich zu einem Grat hoch. Eine Fotopause folgte. Direkt vor mir ragt der Mount Tefton empor. Er ist von Gletschern umgeben. Immer wieder rumpelt es, wenn irgendwo eine Lawine runter donnert. Tief unten sehe ich den Mueller Gletscher. Rechts ist der Mount Cook zu sehen. Er ist der höchste Berg von Neuseeland. Ich kann mich kaum satt sehen, an diesem gewaltigen Panorama!
Über große Steine geht es noch leicht hoch zur Mueller Hütte. Sie liegt mitten in einem großen Geröllfeld. Um 14:00 Uhr komme ich an. Diese Aussicht. Wow! In jede Richtung sind hohe Berge zu sehen. Dazu jede Menge Schnee und Gletscher. Ein paar kleine Schneefelder hat es um die Hütte rum. Ich Ruhe mich ein wenig aus und genieße die Sonne und das Panorama.
Später klettere ich noch auf den Mount Olliver hoch. Ein Steinhügel hinter der Hütte. Der Aufstieg dauert 30 Minuten. Von hier oben sehe ich ins Tal hinunter.
Am Abend genieße ich den Sonnenuntergang. Man sieht die Sonne nicht runter gehen. Der Mount Cook verfärbt sich jedoch tiefrot. Wunderbar! Später gibt es einen schönen Sternenhimmel. Nach zehn Uhr kommen noch gewaltige Lawinen runter. Es rumpelt stark.

Position:Mueller Hut, Mount Cook

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen