Mittwoch, 30. Januar 2013

28.1.2013

Heute stand ein besonderes Programm auf meinem Plan. Das Wetter war perfekt. Sonnig und heiss. Kein Nebel. Ich mache heute eine geführte Gletscherwanderung auf den Fox Gletscher. Um 9:00 Uhr musste ich im Fox Village sein. Dort bekam ich Lederwanderschuhe, Steigeisen und eine Regenjacke. Es hätte auch Socken, Mützen, Handschuhe und Rucksäcke gegeben. Gut ausgerüstet geht es mit dem Bus zum Gletscherparkplatz. Wir sind eine Gruppe von etwa 20 Leuten. Nun werden wir auf zwei Gruppen aufgeteilt. Meine Gruppe umfasst 12 Gäste und zwei Führerinnen. Wir laufen Richtung Gletscher los. Nach kurzer Zeit verlassen wir den Touristenpfad und laufen weiter oben weiter. Durch den Regenwald und über Bäche geht es weiter. Eine Stelle ist ein wenig ausgesetzt. Dort hat es eine Kette. Wir sollen immer eine Hand an der Kette haben. Zum Glück ist es nur ein kurzes Stück. Kurz darauf kommen wir zu einem Aussichtspukt. Wir sehen den Gletscher vor uns. Wundervoll!
Nach einer kurzen Pause laufen wir weiter. Endlich geht es hinunter zum Gletscher. Jetzt heisst es Steigeisen montieren. Nach einer Einführung, wie wir uns verhalten sollen, starten wir aufs Eis. In einer Reihe geht es los. Eine steile Eistreppe hoch. Dann durch einen engen Eiskanal und wir stehen oben auf dem Gletscher. Dieses Areal ist recht flach aber auch von Spalten durchzogen. Die Halbtagestouren halten sich hier auf. Sie bekommen auch nur kleine Steigeisen und nicht die grossen, welche wir haben. Langsam durchschreiten wir das flache Gelände und gewöhnen uns an die Steigeisen. Von jetzt an müssen unsere Führerinnen einen Weg suchen. Der Gletscher bewegt sich jeden Tag etwa 1m Talwärts. Wir hören auch Eis abbrechen. Deshalb ist der Weg jeden Tag wieder ein wenig anders. Sie kennen sich aber sehr gut aus. An manchen Stellen schlagen sich mit einem Pickel Stufen ins Eis. So ist es für uns einfacher hoch zu steigen. Schmale aber tiefe Spalten überqueren wir.
An einer Stelle hat das Wasser ein tiefes etwa 3m breites Loch ins Eis gefressen. Hier können wir vornübergebeugt reinschauen. Die Führerin hält uns fest. Ein schauerliches Erlebnis. An einer flachen Stelle, es hat hier Steine, machen wir Mittagspause. Der Hunger war gross und so schmeckt es allen gut. Die Führerinnen erzählen uns einiges über den Gletscher. Sie wissen sehr viel.
Nach der Pause kommt der beste Teil des Tages. Wir kommen zum steilen Eisfall. Hier fliesst das Eis über eine Felsen runter und ist deshalb aufgebrochen. Hohe Felsnadeln ragen in den Himmel hoch. Wir laufen durch tiege Spalten. Das Eis ragt rund um uns hoch hinauf. Ein tolles Erlebnis! Das Eis glitzert in der Sonne. Viele Stellen sind tiefblau. Über steile Stufen gelangen wir von einer Spalte zur nächsten. So geht es durch ein wares Labyrinth hindurch. Wunderschöne Fotomotieve habe ich. Die Guides machen auch Fotos von uns.
Die Tour ist zwar nicht gerade günstig, doch ich kann sie nur weiterempfählen. Es ist ein tolles Erlebnis! Leider müssen wir nun langsam zurück gehen. Auf dem Eis war es kühl und wir zogen Jacken und Handschuhe an. Runter vom Eis, ziehen wir die Steigeisen und Jacken wieder aus. Auf dem Rückweg zum Bus kommen wir mächtig ins schwitzen. Es ist sehr heiss. Wir laufen auf dem Touristenweg und jeder Bach wird zum Abkühlen benutzt. Um fünf Uhr sind wir wieder im Dörfchen angekommen. Diese Tour werde ich nicht so schnell vergessen. Sie war einfach fantastisch.
Ich schlafe an einem Bach mit Blick auf den Mount Tasman, den Fox Glacier und den Mount Cook.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen